Sensomotorische Spezialeinlagen

Mittels der Spezialeinlagen, die entsprechend der individuellen Situation des Patienten gefüllt werden, ist es ggf. möglich, starke Signale auszusenden und somit die Balance und Statik des Körpers zu harmonisieren.

Schwächen der Fußmuskulatur und Fehlstellungen der Fußknochen findet man häufig bei Patienten in einer orthopädischen Praxis. Nur selten wird diesem Phänomen jedoch die Aufmerksamkeit zuteil, die eigentlich angebracht wäre. Wenn nämlich der Abrollvorgang der Füße nicht optimal ist, könnte unser gesamter Bewegungsapparat darunter leiden. Eines der Ziele in meiner orthopädischen Diagnostik und Therapie soll daher die Förderung und Stabilisation einer balancierten, zentrierten Körperhaltung, sowie die Aktivierung der sensomotorischen Fußfunktionen sein.

 

Die Füße seien unter anderem nach Dr. Pfaff sensible Tastorgane, welche über Temperatur, Oberflächenbeschaffenheit und Neigung des Untergrundes Informationen an unser Gehirn weitergeben könnten. Mit ihren zahlreichen Nerven, Knochen, Gelenken, Sehnen und Faszien würden sie über die angrenzenden Muskelgruppen des Beines ein kettenförmiges, funktionelles System, das sich durch den gesamten Bewegungsapparat ziehen könnte, darstellen.

Mögliche Ursachenforschung

Bei der Diagnose von Beschwerden soll nach meiner Meinung daher zunächst die Zielsetzung im Vordergrund stehen, dass die Beschwerden der Patientinnen und Patienten auf ihre tatsächlichen Ursachen zurückzuführen.

Den aufsteigenden, vom Fuß ausgehenden Muskelfunktionsketten könnte dabei eine besondere Bedeutung zukommen (sog. sensomotorische Strukturen der Fußsohle). Die sogenannte Sensomotorik soll den Vorgang bezeichnen, in dem Nervenreize über bestimmte Strukturen von den Füßen zum Gehirn weitergeleitet werden könnten. Dies würde der Haltungs- und Bewegungssteuerung dienen. Zusätzlich könnte der Bewegungsverlauf durch das Gleichgewichtsorgan und das räumliche Sehen gesteuert werden.

Störungen der sensomotorischen Regelkreise könnten zu Fehlhaltungen, Muskelverspannungen und Schmerzen im Bewegungsapparat führen. Die sogenannte Sensomotorik der Füße könnte man unter Umständen durch spezielle Einlagen kontinuierlich stimulieren. Sogenannte kinesiologisch schwach getesteten Fußmuskeln würden dadurch fortlaufend trainiert werden. Dieses sogenannte propriozeptive Training könnte durch die sogenannte Aktivierung der Fußmuskulatur zu einer zum Beispiel eventuell signifikanten Kräftigung führen, welches dann dem Fuß ermöglichen könnte, sich wieder in seiner dreidimensionalen Ordnung aufzurichten.

Die Kammern der Einlagen werden individuell befüllt, so dass für jeden Patienten eine einzigartige Lösung geschaffen wird.

Mögliche Wirkungen

Im Laufe der Zeit könnte es im Bewegungsablauf zu einer verbesserten Funktion und Schmerzfreiheit kommen. Solche sogenannten Spezialeinlagen könnten zum Beispiel zur Korrektur von Fußfehlformen, vielleicht auch zur Behandlung von Haltungsfehlern, Wirbelsäulenfehlfunktionen, Kopfschmerzen und muskulären Disbalancen bis hin zu Fibromyalgien geeignet sein. Mit ihnen könnten ggf. viele subjektiv empfundene schmerzhafte Zustände evtl. gebessert werden, die ansonsten nicht oder zumindest nicht ohne einen Eingriff therapierbar sein würden.

Den Einfluss und ggf. Wirkung der Anwendung könnte man unter anderem zum Beispiel durch die sogenannte 4D-Wirbelsäulenvermessungen und/oder Nachuntersuchungen des Orthopäden ggf. darstellen.

Aus juristischen Gründen sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass einige Experten von der o. g. Methode überzeugt sind. Diese stellen aber jedoch nur eine Mindermeinung dar. Ein zweifelsfreier wissenschaftlicher Nachweis besteht nicht.

Schnell informiert: Sensomotorische Spezialeinlagen

Der Fuß ist seit Beginn unserer Praxistätigkeit für uns ein Sinnesorgan. Er sendet mit seinen sensiblen Fühlern (Rezeptoren) an den Fußsohlen Informationen an das Gehirn ab, die wichtig für die gesamte Körperstatik und damit Wirbelsäule, Muskeln und Gelenke sind. Aus diesem Grunde befürworten wir fußmuskelstimulierende Einlagen (sogenannte propriozeptive Einlagen) um ganzheitlich i.S. einer aufsteigenden Muskelkette Schmerzen des Haltungs- und Bewegungsapparates zu behandeln.

Einige Experten sind von dieser Behandlungsmethode überzeugt, wobei diese jedoch nur eine Mindermeinung darstellen. Ein zweifelsfreier wissenschaftlicher Nachweis der Wirksamkeit besteht nicht.

DR. WEIH ON INSTAGRAM

Folgen Sie uns

@orthopott

Auf unserem Instagram-Kanal erklären wir in lockerer Atmosphäre viele Themen rundum die Orthopädie. Regelmäßig geben wir Ihnen ein Thema vor, zu dem Sie Ihre Fragen stellen können. Wir sammeln alle Anfragen und beantworten diese anonym in einem Live-Video. Also folgen Sie uns und abonnieren jetzt gleich unseren Kanal auf Instagram!